
Diamantene Hochzeit Cilly und Hugo Beckmann am 09. Oktober
Zur Dankmesse unseres Basssängers Hugo und seiner Frau Cilly am Sonntag in St. Pius durften wir einige Stücke singen. Nach dem Einsingen kam um kurz vor 10 Uhr Pfarrer Lehmbrock, Zelebrant dieses Gottesdienstes, zu uns auf die Orgelempore um uns Glück und Erfolg zu wünschen. Zu Beginn der Feier begrüßte er die Jubilare und ihre Familie, dankte Hugo für nunmehr 26 Jahre Chorgesang und wünschte ihnen alles Gute. Die Lektorin trug die Lesung vor aus dem 2. Buch der Könige: Náaman, für die Juden ein „Ungläubiger“ taucht auf Geheiß des Propheten Elischa im Jordan unter und wird von seinem Aussatz befreit. Elischa verweigert die Annahme eines Dankgeschenkes. Zum Lobpreis „unterstützten“ wir Náaman mit „Groß ist dein Name“.
Die zweite Lesung aus dem 2. Timotheus-Brief schloss mit den Worten: „Wenn wir Gott auch untreu werden, so bleibt er uns doch treu“. Darauf sangen wir das 5-stimmige Gospel-Halleluja mit Ludger als Solist. Pastor Antony Panachickal verkündete das Evangelium nach Lukas: Jesus heilt 10 aussätzige Menschen, aber nur einer, ein „Ungläubiger“ kommt zurück und dankt ihm, Jesus verabschiedet ihn: „Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet.“ Noch einmal ein kurzes Halleluja 5-stimmig.
Weiterhin unterstützten wir die Gemeinde bei den Liedern „Wir glauben all an einen Gott“, „Komm, Herr, segne uns“, und trugen die vierstimmigen Chorsätze „Frieden“, „Herr der Herrlichkeit“ und „Sancta Maria“ vor. Draußen vor dem Haupteingang brachten wir noch ein kleines Ständchen „Gesundheit, Glück und Gottes Segen“, Monika und Werner sprachen für den Chor ein paar Grußworte, dann ging jeder Sänger zum Jubelpaar und gratulierte den beiden persönlich.
Von den Anwesenden gab es nach der Messe viele freundliche Worte der Anerkennung, wir selbst und auch Monika, alle waren mit dem Gesang sehr zufrieden.
Fotos: Michael Henke, Ludger Nienhaus, Johannes Tepasse, Werner Eckers