Silberhochzeit Sofia und Gustav Arnold

Ein freudiges Ereignis erwartete den Männerchor am 9. September, denn wir waren eingeladen, aus Anlass der Silberhochzeit von Sofia und Gustav Arnold die Messfeier in der Kirche Ss. Ewaldi, Bocholt, mit einigen Liedern zu bereichern.Da unsere Monika aufgrund ihres Geburtstages an diesem Tag leider passen musste und ihr Vertreter Klaus Tewes durch einen Unfall außer Gefecht gesetzt war, hatte sich Norbert Langstein (Organist der Pfarrgemeinde St. Josef) bereit erklärt, den Chor an der Orgel zu begleiten und die einstudierten Lieder „Herr der Herrlichkeit“, „In Gottes Hand“, „Frieden“ und „Groß ist dein Name“ zu dirigieren.Weil wir uns aber gegenseitig nicht kannten, war eine vorherige Abstimmungsprobe notwendig, so dass sich 23 Sänger mit Norbert Langstein um 14 Uhr in der Kirche eingefunden haben, um uns in Ruhe kennenzulernen.
Im Zuge der Probe hatten wir sogar noch Zeit, unsere Monika mit einer Aufnahme von „Frieden“ zum Geburtstag zu überraschen.

In der Messfeier, die von Pater Joshi Mathew und Klaus Mees vorbereitet wurde, erwartete Sofia und Gustav ein musikalischer Empfang durch Orgel und Trompete, die auch im Eingangslied „Großer Gott“ Chor und Festgemeinde unterstützte.In seiner Ansprache ging Klaus Mees auf das Kennenlernen des Silberpaares bei der Arbeit in Borken sowie die Entwicklung ihrer Beziehung über die Eheschließung bis zur heutigen Silberhochzeit ein.
Durch den ganzen gemeinsamen Weg zieht sich das Wort „Liebe“ wie ein roter Faden, so der ehemalige Pastoralreferent der Gemeinde.Neben Norbert Langstein an der Orgel und unserem Chor zeigte Thorsten Mau - im übrigen ein Nachbar von Sofia und Gustav - nicht nur an der Trompete zu Beginn und zum Abschluss der Messfeier, sondern auch am Fagott und mit seinem Gesang seine musikalische Vielfältigkeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten Sofia und Gustav alle Mitfeiernden zu einem Sektempfang eingeladen. Wir haben beide vor der Kirche mit Spalier und dem musikalischen Glückwunsch „Wir wünschen euch viel Segen“ empfangen. Gestärkt durch kühles Nass haben wir dann auch noch „Ein Bier“ präsentiert, sicher auch zur Freude des Jubelpaares.

Durch die anschließenden Rückmeldungen des Silberpaares sowie der Gottesdienstbesucher, aber auch durch die vorliegenden Tonaufnahmen, können wir sicher stolz sein, dass wir zu einem guten Start in die Feierlichkeiten von Sofia und Gustav beigetragen haben.
Von Norbert Langstein kam am Sonntag dann noch diese Rückmeldung: „Auch mir hat es gestern Freude bereitet, euch bei euren Gesängen zu leiten. Beste Grüße Norbert.“

An dieser Stelle sei allen Sängern, aber vor allem auch Norbert Langstein, ein herzliches Danke gesagt. Hoffentlich können wir noch viele solcher freudiger Ereignisse mitgestalten.

Text: Markus Holtick

Zurück