Singen beim Frühlingsfest im Garten von Haus Tenking am 21. Juni

„Das war ein schönes Fest!“, da waren sich alle einig. Bei der letzten Chorprobe vor dieser Veranstaltung hatte man sich auf „zivile Kleidung“ geeinigt, das kam uns bei der großen Hitze sehr gelegen, viele hatten sich recht sommerlich angezogen, in Chorjacke wollten wir erst im Advent wieder auftreten. Wir wurden sehr freundlich empfangen, durften uns die Stelle zum Singen selbst wählen, sogar das Pavillondach selbst auf einen schattigen Platz verstellen. Der Leiter der Einrichtung hieß uns herzlich willkommen, viele Bewohner saßen bereits an den Tischen, unterhielten sich und tranken etwas zur Erfrischung.
Wir sangen die schönen mehrstimmigen Lieder, mit denen wir schon an anderen Orten viel Freude bereiten konnten: „Wir sind gekommen von nah und fern“, dazu Lieder von Freude und Leid, Liebe und Trennung, von der Freundschaft, von Bergen und Meeren, von Wein und Bier, vom Rhein und den Forellen im klaren Bach. Monika moderierte charmant und gekonnt, verbreitete gute Laune und viel Freude am Singen.
Nach einer guten halben Stunde legten wir eine Pause ein, wohl verdient, wie wir meinten. Jeder wurde aufgefordert, sich mit Kaltgetränken seiner Wahl und einem gegrillten Würstchen zu versorgen, das nahmen wir gerne an. Es schmeckte uns allen sehr gut.
Nach der Pause sangen wir noch einige Lieder, zum Abschied dann das alte schottische Volkslied „Amazing Grace“ in der deutschen Übersetzung „Ihr Freunde all, das Lied verklang“, mit dem Wunsch „Das Lied kling fort bei euch daheim … es soll ein Freundschaftsbote sein für heut und alle Zeit“.
Uns hat dieser Auftritt großen Spaß gemacht, Monika versprach, dass wir natürlich vor Weihnachten noch einmal wiederkommen wollten. Ein bisschen saßen wir noch zusammen, machten uns dann auf den Heimweg, die meisten met de Fietse. Eine ganze Anzahl von uns – und natürlich die Dirigentin – trafen sich am Abend ja noch einmal im Kirchenchor Herz-Jesu.

Schon zwei Tage später wurden mir sehr schöne Bilder geschickt mit den begleitenden Worten:
„Vielen lieben Dank für den gelungenen Auftritt!
Die Bewohner wie auch das Personal hatten große Freude daran.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Chor alles Liebe und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Mit freundlichen Grüßen
S.Berghoff
Verwaltung
Haus Tenking“

Auch wir danken herzlich für diesen schönen Nachmittag und freuen uns auf das Wiedersehen.

Fotos: Haus Tenking, Hannes Tepasse, Werner Eckers

Zurück