D-1 Kurs beim Chorverband

Am 30. März 2019 und den folgenden zwei Samstagen lud der Chorverband Westmünsterland zum D1 – Lehrgang ein. Unsere Chorleiterin Monika Hebing hatte bei den Proben immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig dieser Lehrgang für uns Sänger sei. Und so konnten wir uns mit einer stolzen Anzahl von 13 Sängern anmelden; nicht nur Anfänger, sondern auch „alte Hasen“ waren dabei.
Unser Dozent Kurt-Ludwig Fork empfing uns und weitere 12 Teilnehmer um 9 Uhr morgens im Gymnasium Mariengarden in Burlo.
Wir stellten uns und unsere Chöre vor und anschließend erhielt jeder Teilnehmer einen Ordner mit Unterrichtsinhalten. Den Vormittag verbrachten wir mit der Notenschrift. Ein recht trockenes Thema, doch unser Lehrer verstand es, durch praktische Beispiele am Klavier und durch „Notenrätsel“ den Unterrichtsstoff aufzulockern.
Während der Mittagspause gingen wir gemeinsam essen und unterhielten uns, wie schwer das Notenlesen für Anfänger sei.
Am Nachmittag ging es mit praktischen Übungen weiter: Singen vom Blatt. Diese Übungen machten uns Sängern und der einen Sängerin großen Spaß. Die Zeit verflog und der erste Tag war schon vorüber.
An den beiden darauffolgenden Samstagen wurde der Stoff wiederholt. Neue Themen kamen hinzu: Taktarten und Tempo, sowie das Singen fremder Lieder direkt vom Notenblatt. Es bereitete uns allen viel Freude, das sah man schon daran, dass die Anzahl der Teilnehmer nicht geringer wurde.
Am letzten Tag wurden wir alle mit einem Diplom belohnt. Überreicht wurde diese Urkunde vom 2. Vorsitzenden des Chorbandes WM Reinhard Menke.
Als Abschluss gab es ein Video zu sehen, wo Christoff Eschenbach das Stück Bolero fast ausschließlich mit seinen Gesichtszügen dirigiert. In Gedanken hören wir Monika, die immer wieder darauf hinweist, wie wichtig der Augenkontakt zum Dirigenten ist.

Karsten Gausche

Zurück