bis 1985

Allein auf das Jahr 1982 entfielen 23 öffentliche und private Auftritte, u.a. Ständchen für Pastor Schüttert und für unseren Chorleiter Josef Deitmer, die beide 50 Jahre alt wurden, bei Josef und Anna Tüshaus, die ihre Silberhochzeit feierten, beim bunten Nachmittag des CBF, Singen im Gudulakloster, Haus Tenking, Krankenhaus.

Herausragende Auftritte im Jahr 1983 war am 05.06. das Konzert unseres Chores mit dem St. Gudula Kirchenchor Rhede und dem Bottroper Kammerorchester, am 02.07. ein Sängerfest im Festzelt mit 10 Chören anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kirchenchores St. Marien Vardingholt, das Sängerfest in der St. Pius Kirche in Krechting zum 25-jährigen Jubiläum des Kirchenchores.

Im September 1984 weilte der Nottulner Männergesangverein mit den Frauen bei uns zu Gast.

Aus Anlass des 30jährigen Bestehens unseres Chores fand in der Großturnhalle am Schulzentrum am 03.11.1985 ein Konzert mit 6 Rheder Chören, dem KAB St. Paulus-Chor Bocholt, dem Männergesangverein Nottuln und dem Jugendblasorchester Rhede vor 350 Zuhörern, statt. Das BBV berichtete von einem „Konzert ohne Pausen mit abwechslungsreichen Melodien, in dem alle Chöre abwechselnd ihr Können unter Beweis stellten.“

bis 1996

1987 Konzert des Chores mit dem St. Gudula-Kirchenchor und dem Jugendblasorchester der Musikschule Rhede im Schulzentrum, sowie ein Konzert im Städtischen Bühnenhaus Bocholt am 06.11.1988 mit der Chorgemeinschaft KAB St. Paulus-Chor Bocholt und dem Kirchenchor Dingden, den Lustigen Egerländer Musikanten und unserem Männerchor. Dieses Konzert wurde am 12.11.1988 im Saal Hoffmann in Dingden in gleicher Besetzung noch einmal aufgeführt.

1991 veranstalteten wir ein Frühlingskonzert in der Großturnhalle des Schulzentrums unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Gudula, des Männerquartetts Rhede, des Jugendblasorchesters der Musikschule Rhede und der Gesangssolisten Elfriede Nienhaus und Leo Visser.

Mit einem Festkonzert und 6 weiteren Chören sowie dem Klarinetten-Quartett der Musikschule Bocholt feierten wir im Schützenhaus Bocholt am 05.05.1991 das 60jährige Bestehen des Sängerkreises Westmünsterland.

Unter dem Motto „Sololied und Gesang“ gestalteten wir 1993 mit 7 Rheder Solisten, davon einige aus eigenen Reihen, ein Konzert im ausverkauften Saal des Jugendheims St. Gudula.

Die Fertigstellung des neuen Rathauses wurde vom 12. – 14.10.1994 mit einem dreitägigen Stadtfest gefeiert. Im Wechsel mit dem Krechtinger St. Pius-Kirchenchor haben wir am Sonntag im „Rheder Ei“ bei „Durchgangsverkehr“ gesungen. Die KAB St. Josef verkaufte an allen 3 Tagen warme Waffeln. Um uns einen Zuschuss zu unseren neuen roten Jacken zu verdienen, haben wir dabei geholfen.

Anlässlich des 25jährigen Chorleiter-Jubiläums von Josef Deitmer veranstalteten wir am 23.10.1994 ein Konzert unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Raesfeld, des Männergesangvereins Nottuln und eines Akkordeon-Orchesters aus Oberhausen im ausverkauften „Rheder Ei“.

bis 2000

Aus Anlass seines 120jährigen Jubiläums hatte der gemischte KAB Chor St. Paulus, Bocholt, am 28.04.1996 zu einem Frühlingskonzert ins Bocholter Stadttheater eingeladen. Es wirkten mit der KAB Männerchor Essen-Altendorf, der gemischte Chor KAB St. Paulus, der KAB Männerchor Rhede, das Bläserquintett der Musikschule, sowie Elfriede Nienhaus, Sopran und Heinz Küpers am Flügel. Der Reinerlös floss dem Weltnotwerk der KAB zu.

Mit einjähriger Verspätung richteten wir am 05.05.1996 im „Rheder Ei“ unser Jubiläumskonzert zum 40jährigen Bestehen unseres Chores aus mit den Kirchenchören St. Gudula, Rhede und St. Pius, Krechting.

Auf Einladung unseres Chores fand am 29.09.1996 das Freundschaftssingen des Sängerkreises Westmünsterland im Rheder Kultursaal statt. Anlass war das 65-jährige Bestehen des Sängerkreises. Es beteiligten sich 9 Chöre aus der näheren Umgebung. Insgesamt wurde sehr gute Kost geboten. Für Stefan Müller, unseren neuen Chorleiter, war das der erste öffentliche Auftritt mit uns. Josef Deitmer, der nach 27 Jahren bei uns aufhörte, übernahm in Tschechien eine neue Aufgabe.

Am 09.05.1998 folgten wir einer Einladung der KAB St. Sebastian, Walpersdorf, die ihr 100jähriges Bestehen feierte.

In einem Festgottesdienst wurde am 06.09.1998 in St. Gudula die neue Seifert-Orgel eingeweiht. Eine Abordnung unseres Chores nahm auch an dem anschließenden Empfang im Pfarrheim teil. Einige unserer Chormitglieder hatten sich monatelang freiwillig an den Aufbauarbeiten beteiligt.

Innerhalb der Rheder Kulturwoche gab es am 16.09.1998 in der St. Gudula-Kirche Auftritte der 6 Rheder Chöre. Mit unseren Beiträgen „Santa Maria“ und der Motette „Der Mensch lebt und bestehet“ zeigte sich Stefan Müller hoch zufrieden.

An der kirchenmusikalischen Feier am 18.10.1998 im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Krechtinger Kirchenchores nahmen auch wir neben allen Rheder Chören teil.

Am 07.11.1998 weilte der Heimatchor unseres Chormitgliedes Paul Schneider aus Gladbach-Neuwied bei uns zu Besuch.

Ein vorweihnachtliches Konzert mit dem Kinderchor von St. Gudula und den Solisten Elfriede Nienhaus, Antonia Sattler und Mareike Niehaus im Vereinshaus, eine musikalische Einstimmung auf das nahende Fest am 22.12. im Altenheim St. Hildegard, am gleichen Tag unsere eigene Weihnachtsfeier und am 2. Feiertag die gesangliche Mitgestaltung des Hochamtes, das war für uns das Finale im Dezember 1998.

Chormitglied Ludger Holtschlag siegte mit den „Schlabberlätzchen“ bei der „Närrischen Hitparade“ des WDR am 29.01.1999 in Attendorn und gewann darüber hinaus mit seinen Kollegen am 09.02.1999 auch die Endausscheidung im Kölner Gürzenich. Wir alle waren recht stolz auf unseren Karnevalisten.

1999 war das Gemeinschafts-Konzert in St. Gudula am 28.11. mit dem Blasorchester Rhede, der Sopranistin Susanne Lindner-Tewes, Klaus Tewes mit dem Waldhorn und Stefan Müller an der Orgel. Unsere Vorträge, mal gemeinsam mit Frau Lindner-Tewes bzw. mit einem Bläserquartett oder mit der Orgel, erstmals auch mit einem Trommler Hugo Beckmann aus eigenen Reihen, kamen bei den zahlreichen Besuchern gut an.

Zum Weihnachtsliedersingen unseres Chores am 02.01.2000 mit der Chorgemeinschaft Raesfeld, Kirsten Honsel (Trompete), Kaplan Dieckmann und Stefan Müller an der Orgel fanden sich wiederum überraschend viele Zuhörer in St. Gudula ein.