Waffelbacken zur Kirmes
Auch in diesem Jahr hat unser Chor die KAB wieder beim tradionellen Waffelbacken zur Kirmes unterstützt. Achtzehn Sänger und Ehefrauen tauschten jeweils für drei Stunden den Kirmestrubel mit der Arbeitsschürze, um die vielen Zutaten für den Backteig zu verrühren, Kaffee zu kochen, Teig und Kaffee nach oben in die „Bude“ zu tragen Waffeln zu backen und sie und den Kaffee an die Kundschaft zu bringen. Drei Stunden auf den Beinen ist immer recht anstrengend, aber es macht auch viel Spaß, mit den netten Kollegen mal außerhalb der Chorgemeinschaft zusammenzuarbeiten. Außerdem ergeben sich immer wieder Anlässe, mit Bekannten zu sprechen und neue Menschen kennenzulernen.
Wegen des unbeständigen Wetters war der Andrang vor der Waffeltheke in den einzelnen Schichten sehr unterschiedlich, insgesamt aber weniger stark als in manchen Jahren vorher. Relativ viel Mehl, Zucker, Margarine und Eier konnten nicht mehr verarbeitet werden. Kommentar vom KAB-Vorsitzenden Klemens: „Da freut sich der Rheder Laden“, an den die Reste gingen.
Am Donnerstag vor der Kirmes nach der Chorprobe war das ganze Equipment aus der KAB-Garage angekarrt und aufgebaut worden. Das Abbauen am Dienstag nach dem Fest ging dagegen sehr viel schneller. Klemens, Vorsitzender der KAB, versprach uns ein paar Tage später, es werde nach der Abrechnung auch diesmal wieder einen Beitrag zur Chorkasse geben. Na, dann hat es sich doch gelohnt.