
Messe zu Ehren des Heiligen Josef 20. März 2021
Eigentlich wollten wir daraus eine Tradition machen: Immer am 19. März oder am Samstag danach wollten wie in einer Messe zu Ehren des Heiligen Josef singen, des Schutzpatrons der KAB Rhede. In der Kirche Zur Heiligen Familie sollte es sein, direkt am Josefs-Bild. Monika hatte die gute Idee. 2019 ist es uns auch gelungen, mit dem ganzen Chor zu singen, 2020 war großer Corona-Lockdown, 2021 gab es leichte Öffnungen in der Pandemie, ein siebenköpfiges Ensemble konnte singen, stellvertretend für uns alle. Und 2022 wird die Kirche im März schon entweiht sein.
In diesem Jahr also sang ein Ensemble bestehend aus Markus; Rudi und Karsten, Willi und Klemens, Hermann und Ludger, stellvertretend für uns alle.
Die diesjährige Fastenaktion steht unter dem Thema „Es geht anders!", und dieser Satz war dann auch ein Schwerpunktthema des Gottesdienstes. Als literarische Eröffnung wurde das Gedicht „Es geht! Anders“ vorgetragen, zwei Mitarbeiter*innen des „Eine Welt Ladens“ informierten im Predigtgespräch über ihre ehrenamtliche Arbeit in Rhede.
Im Evangelium nach Johannes verbindet Jesus die Erzählung vom Weizenkorn, das stirbt um Frucht zu bringen mit der Ankündigung seiner Todes.
Den Gemeindegesang übernahmen auch die Ensemble-Mitglieder: Zur Eröffnung „Gott ruft sein Volk zusammen“, zwischen den beiden Teilen des Predigtgespräches „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“, zum Sanctus „Heilig, heilig, heilig“ und als Schlusslied „Ich lobe meinen Gott“.
Bevor die Gläubigen zu ihren Häusern entlassen wurden, bekamen sie noch einen Hinweis auf die Kunstaktion zu Ostern und wurden gebeten, ein Päckchen mit den drei vorbereiteten Impulsfragen mitzunehmen und ausgefüllt in der Kirche wieder abzugeben.