Vom 30. 4. – 01. 5. 1993 machten der Chor und einige seiner Freunde eine Fahrt an Mosel und Saar. Die Reise wurde von Wolfgang und Christel Ludwig und dem Reiseunternehmer Werner Bussmann, Vreden vorbereitet und durchgeführt. Unterkunft war in Nittel-Rehlingen / Obermosel im Gasthaus-Pension Moselblick.
Das Haus lag inmitten von Weinbergen, nahe der luxemburgischen und französischen Grenze, sozusagen im „Dreiländereck“.
 Wir besuchten die wunderschöne Stadt Cochem mit ihrer Burg und einem geschichtsträchtigen Stadtkern.

Weiterhin stand eine Stadtführung durch Luxemburg auf dem Programm, wobei uns die Stadtführerin besondere römische Ausgrabungen, den Luxemburger Dom mit seinem Original des Kevelaer Wallfahrtsbildes und  viele andere Sehenswürdigkeiten zeigte und mit geschichtlichen Daten und Berichten bereicherte.
Gemütliche Abende und eine fröhliche Weinprobe bei offenen Kellern brachten Stimmung und so manch lustiger Gesang drang durch die abendliche Stille welches die Einwohner zu einer Weinrunde animierte.

Auf dem Programm standen noch eine Schifffahrt auf der Saar mit Durchfahrt einer Schleuse und Besuch der Stadt Mettlach mit Schloss und Museum der Firma Villeroy und Boch mit einer lohnenden Ausstellung und einer Restauration im Kellergewölbe. 
Eine Wanderung brachte uns an einen herrlichen Aussichtspunkt mit Blick auf die Saar-Schleife.
Den Abschluss der Fahrt krönte ein bunter Abend mit einer guten Musik-Band die zu so manchem Tänzchen und guter Stimmung verhalf.

Auf der Rückfahrt wurde in Trier noch einmal Halt gemacht und eine Stadtbesichtigung brachte uns zum kurfürstlichen Schloss mit Konstantin-Basilika, Porta -Nigra, Kaiserthermen und einer sehenswerter Stadtmitte.

(Text und Fotos: Veronika und Josef Seggewiß)