Generalversammlung 28. März 2019

Vorsitzender Herbert Veith und Dirigentin Monika Hebing sind mit der Entwicklung des Chores sehr zufrieden. Die Qualität des Gesanges habe ebenso zugenommen wie die Zahl der Sänger. Beide lobten auch den freundschaftlichen Umgang der Chorsänger miteinander.
Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung greift auch in das Chorleben ein. Der Männerchor hat jetzt eine verbindliche Datenschutzordnung. Sie ist im Internet nachzulesen.

Besuch im Handwerksmuseum Bocholt am 11. Juli 2019

Zum Sommerfest 2019 hatten sich die Füchse einen Besuch im Handwerksmuseum Bocholt ausgedacht. Über 30 alte Handwerksberufe und mehr als 5000 Werkzeuge, Geräte und Maschinen sind dort ausgestellt. Es war ein Fest für die Augen: Das Meiste kannten wir aus der Kinder- und Jugendzeit, die Werkstätten der Schreiner, Schneider, Schmiede, Schuhmacher, Drechsler, Seiler, Stellmacher, die alten Ladeneinrichtungen, Schreibmaschinen mit Briefwaage und Tintenlöscher, den alten Telegraf. Nach ziemlich langer Trockenheit gab es an diesem Nachmittag leider reichlich Regen und Gewitter. Im Restaurant Knuf hatten die Füchse leckeres Essen und Getränke bestellt und der Abend wurde noch sehr harmonisch.

Ständchen für Willi Tekampe am 13. Juli 2019

Drei Tage vorher war Willi 70 Jahre alt geworden, zu Samstag lud er uns ein, ihm und seinen Gästen bei Hungerkamp ein Ständchen zu bringen. Herbert gratulierte Willi im Namen des Chores, er singt seit 10 Jahren treu und zuverlässig im 1. Bass, ist seit sechs Jahren 2. Vorsitzender und im Chor zuständig dafür, dass jeder zum Geburtstag sein Wunschlied gesungen bekommt. Durch seine Anwesenheit am Stammtisch nach den Chorproben fördert er sehr den Zusammenhalt und die Freundschaften im Männerchor und ist unschlagbar, wenn es um die plattdeutsche Muttersprache geht.
Willi erwies sich
auch noch als verständiger Gastgeber und forderte uns auf, vorn an der Theke noch ein paar Bierchen zu trinken. Den Gefallen taten wir ihm gern.

Waffeln backen zur Kirmes 26. August

Wie immer gab es auch dieses Jahr am Kirmesmontag im Stand vor der Garage der KAB wieder die guten Waffeln zu kaufen, frisch gebacken von den Sängern des Männerchores bzw. ihren Frauen. Natürlich wurden die Vertreterinnen des "schönen Geschlechts" an die Front gestellt, sie backten die Waffeln, bestreuten sie mit Puderzucker und verkauften sie an Interessenten. Bei der großen Hitze schmeckte vielen Kirmesbesuchern ein kaltes Eis sicher besser als eine heiße Waffel. Dennoch waren wir mit dem Erfolg ganz zufrieden.

Profanierung der Herz-Jesu-Kirche 22. September

Das haben wir in Rhede noch vor uns: Die Kirche Zur Heiligen Familie ist zum Verkauf frei gegeben. Unsere Bocholter Freunde vom Kirchenchor Herz-Jesu mussten von ihrer Kirche schon schon Abschied nehmen.

Ständchen für Herbert Veith zum Geburtstag 27. September

Schon im August hatte Herbert seinen 75. Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert, aber noch unter Schmerzen. Eine Woche später musste er sich einer Hüftoperation unterziehen. Daher fand die Geburtstagsfeier für Freunde und Verwandte erst Ende September statt. Nach einigen von Herberts Wunschliedern ließ der Berichterstatter kurz Herberts Werdegang im Männerchor Revue passieren und würdigte seine Arbeit als Vorsitzender, der für vieles verantwortlich ist und sich für fast alles verantwortlich fühlt, auch für die Engagierung eines Chorleiters. „Zum Glück für uns alle hast du Monika Hebing überreden, vielleicht sogar überzeugen können, dass sie die Richtige für uns ist und wir der richtige Chor für sie“, resümierte er die bisher 5-jährige optimale Zusammenarbeit mit der Dirigentin. Nach einigen weiteren Liedern ließen wir die Festgesellschaft im großen Saal zurück und verzogen uns in den kleinen Saal, denn Herbert hatte uns noch einige Getränke in Aussicht gestellt.

Statt Fuchsjagd Gemütliches Beisammensein 3. Oktober

Bisher war meist am 3. Oktober eine Schnitzeljagd mit anschließendem gemeinsamen Essen oder etwas Ähnliches veranstaltet worden. Aufgrund der unsicheren Wetterbedingungen hatten die Füchse in diesem Jahr nur das Essen bei Rüdiger bestellt. Nach dem ersten Bier rief Monika zum Singen zusammen, die Damen wurden sofort in die Dehn-, Atem- und Stimmbildungsübungen einbezogen. Einige Lieder sangen die Männer für ihre Damen, viele sangen alle zusammen.
Bald hatten Rüdiger und sein Team das liebevoll zubereitete Buffet im Vorraum fertig, und tischweise ging es zu den guten Sachen. Wie immer fand jeder etwas Gutes nach seinem Geschmack an Fleisch, Beilagen, Gemüsen und Salaten. „Nachtisch geht immer“, hieß es dann, schon lecker gesättigt wollte man sich das gute Dessert doch nicht entgehen lassen. Allmählich lichteten sich die Reihen etwas, Kurz vor 21 Uhr waren die meisten sehr zufrieden unterwegs nach Hause und mancher summte noch eine der vielen Melodien, die wir an diesem Abend gesungen hatten.

 

Unser Chormitglied Conny Schönfelder ist verstorben

Am 23. 10. 2019 verstarb unser liebes Chormitglied Conny Schönfelder nach langem, tapfer und geduldig ertragenem Leiden mit 73 Jahren. 2015 ist er mit einigen anderen Männern aus dem Herz-Jesu-Kirchenchor zu uns gekommen, um uns bei den Feierlichkeiten zu unserem 60. Chorjubiläum gesanglich zu unterstützen. Schnell hat er sich uns mit allen anderen Bocholtern dauerhaft angeschlossen. Für ihn war das schon der dritte Chor, was seine Verbundenheit und Freude zur Chormusik zeigt. Noch wichtiger für ihn war nur die Familie.
In aller Bescheidenheit hat er über die Jahre mit seiner schönen und klaren Tenorstimme zum Gelingen unserer Gesangsvorträge beigetragen auch noch als er schon durch seine Krankheit gezeichnet war.
Lieber Conny, wir haben Dich alle sehr gemocht und betrauern mit Deiner Familie Deinen Tod. Mögest Du ruhen in Frieden.

Goldhochzeit Herbert und Monika Mümken 21. November

Zieht euch warm an. wir feiern in unserer Garage“ hatte uns Herbert bei seiner Einladung gesagt. Dem Rat waren wir gefolgt, als wir uns zum `Ständchenbringen´ trafen; denn Monika und Herbert Mümken feiern ihre Goldene Hochzeit.

Ob es nun an der großen Anzahl der erschienen Sänger, Familienangehörigen und Nachbarn, oder an den von unserer Monika Hebing ausgesuchten Liedern lag, die wir schmissig vortrugen? Der Raum wurde relativ schnell gut aufgeheizt. Die Bewirtung mit Getränken und leckeren Schnittchen taten das Übrige. Herbert Veith gratulierte dem Jubelpaar mit einer gewohnt launigen Rede und einem kleinen Präsent, dem der Chor dann noch weitere Lieder - auch mit unseren Solisten im Bass und Tenor – folgen ließen.

 

Adventsfeier am 12. Dezember 2019

Berstend voll war der große Saal im Vereinshaus, als Herbert Veith alle Teilnehmer begrüßte. Er dankte allen Beteiligten für die Vorbereitung dieser schönen Feier und besonders den Damen Annegret, Elisabeth und Mechthild, die viele Stunden gebastelt und geschrieben haben, damit jeder eines der wunderschönen Weihnachtsbäumchen und eine Weihnachtskarte mit nach Hause nehmen konnte. Ludger sang zur Gitarre ein Lied von Lutz Ilting „Ist denn schon wieder Advent?“, in dem der Autor die Geschwindigkeit beklagt, in der die Zeit vergeht. Viele gute Vorsätze sind im Laufe des Jahres auf der Strecke geblieben, nur wenig von seinen Plänen hat man verwirklicht. Annegret, Mechthild und Elisabeth lasen eine Geschichte von drei Bäumen vor, die eine feste Vorstellung von ihrer Zukunft hatten. Für jeden von ihnen erfüllte sich der Wunsch, aber ganz anders als gedacht. Unterbrochen wurde die Geschichte immer wieder durch ein gemeinsames Adventslied, auch die Sänger des Chores trugen einige Lieder bei.
Herbert beschloss den offiziellen Teil des Abends mit einem gereimten Lob auf die Dirigentin und den Eifer der Sänger. Brita überreichte Monika eine Schale mit Christrosen. Dann gab es nach Wunsch noch etwas Wein oder Bier. Viele blieben noch ein Stündchen zusammen in geselliger Runde.

Zurück