Mitgliederversammlung am 23. Februar 2023

Sehr harmonisch verlief diese Versammlung, reibungslos die Übergabe der Führung von Herbert an Markus, Herbert arbeitet als Ehrenvorsitzender weiter im Vorstand mit. Kassenwart wurde Hannes Tepasse. Die weiteren Wahlen: 2. Vorsitzender Willi Tekampe, Schriftführer Werner Eckers (beide Wiederwahl), Kassenprüfer bleiben Heiner Redl und Paul Altrogge, Füchse sind jetzt Klemens Wissing, Karsten Gausche, Johannes Tepasse und Bernd Jungkamp. Alle wünschen eine gute Zusammenarbeit miteinander und mit unserer Dirigentin Monika, mit den Notenwarten und allen anderen zum Wohl unseres Chores, der uns längst zum Freundeskreis wurde.

Sechs-Wochen-Gedenken für Hans Betting am 2. März

Nach dem schrecklichen Unfall am 7. Dezember 2022 verstarb unser Chorfreund Hans am 17. Januar 2023. Die Trauerfeier und die Beisetzung fanden im ganz kleinen Kreis der Familie und der engsten Freunde statt. Am 2. März war Sechs-Wochen-Gedenken. Unser, sein Chor durfte ihm bei dieser Gedenkmesse einige Lieder singen, vor allem „Frieden, Frieden“, das Lied das er besonders liebte. Ein paar Tage vor diesem Gottesdienst hatte Vorsitzender Herbert Veith bei der Mitgliederversammlung über Hans gesagt: „Er war ein so liebenswürdiger, freundlicher, bescheidener und doch so großartiger und aufmerksamer Mensch. Seine Arbeit als Kassierer machte er vom 1. Tag an einfach ausgezeichnet. Wir trauern mit seiner ganzen Familie und können nicht genug unsere Bewunderung zum Ausdruck bringen, dass seine Tochter Heike in dieser Situation unsere Kasse noch für einige Zeit mitverwaltet. Ein besonders großes Dankeschön!“
Lieber Hans, wir vermissen dich sehr. Wir werden uns an Dich, unsern Chorsänger, unsern sorgfältigen Kassierer und guten Freund, immer liebevoll erinnern.
Wir wünschen Dir Ruhe und Frieden in der „guten Vaterhand“.

Mehrere Geburtstagsständchen

Johannes Tepasse, unser Kassenwart bekam sein Geburtstagsständchen im Vereinshaus, direkt nach dem Essen im Kreis seiner Familie und Freunde. Wir präsentierten ihm einige Lieder, die er sich gewünscht hatte: „Wir sind gekommen von nah und fern“, „Ein Bier“, „Gesundheit, Glück und Gottes Segen“, „Heute hier, morgen dort“, „Am Rhein beim Wein“, „La Montanara“, „La Pastorella“ und „Matrosenchor“. Danach luden Johannes und seine Frau Wilma uns noch zu einem Bierchen in den großen Saal, wir netzten unsere Kehlen, während die Geburtstagsgesellschaft fröhlich weiter feierte.
Wie in jedem Jahr brachten wir auch am 10. Mai den Geburtstagskindern der KAB ein Ständchen. Die Stimmung ist dort immer gut, der Saal war nicht allzu voll, aber es ist für uns immer ein Heimspiel.
Zwei unserer Sangesfreunde feierten in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag:
Aloys Passerschröer ist am 14. Mai 1933 geboren, verstärkt seit 1992 den 2. Tenor des KAB|Männerchors und feierte am 14.5.2023 seinen 90. Geburtstag, damit ist er der älteste aktive Sänger in unserm Chor und nimmt sehr regelmäßig an den Chorproben und Auftritten teil. Bei der nächsten Chorprobe sangen wir ihm ein extra-Lied, und Vorsitzender Markus Holtick gratulierte ihm persönlich mit einem kleinen Geschenk und einem schönen Blumenstrauß. Wir alle wünschen ihm gute Gesundheit und dass er noch lange mit uns zusammen singen kann.
Geburtstag hatte Karl Bußkamp schon am 18. Dezember, wir hatten ihm auch schon alle in der WhatsApp-Gruppe gratuiert, sogar gesungen hatten wir schon für ihn am 21. Dezember beim Einsingen in Haus Hildegard. Aber bei der letzten Chorprobe des Jahres am 29. Dezember kam Markus noch mit einer Überraschung: Er gratulierte Karl noch einmal zu diesem ganz besonderen Geburtstag mit einem stärkenden Trunk und einem Blumenstrauß.

 

Waffelbacken am Kirmesmontag

Seit vielen Jahren bietet die KAB während der Kirmestage den Besuchern leckere Waffeln und Kaffee an, und immer übernimmt der Männerchor einen Teil der Dienstzeit. Am Samstag, Sonntag und Montag waren unsere Sänger mit im Einsatz. Meist standen zwei oder drei Frauen unmittelbar im Verkaufsstand, bedienten die Waffeleisen, verkauften die Waffeln. Eine Person hatte ihren Platz in der Garage, verkaufte Kaffee, spülte das benutzte Geschirr, räumte die Tische und Bänke ab; einer arbeitete im Keller des Vereinshauses, kochte den Kaffee, rührte den Waffelteig an. Einer war immer unterwegs, holte Teig und Kaffee aus dem Keller, brachte alles zum Stand und unterstützte, wo Hilfe gebraucht wurde. Allen, die diese Aktion so erfolgreich durchgeführt haben, sagen wir herzlichen Dank, ganz besonders dem Adalbert, der einen Teil seines 77. Geburtstages in der Waffelbäckerei verbrachte.

Adventsfeier des Chores am 14.12.23

Eine stattliche Anzahl Sänger und Begleiteriien saß pünktlich um 17 Uhr in gespannter Erwartung im großen Saal des Vereinshauses. Der Chor eröffnete den Abend mit vier-stimmigen Adventsliedern. Ludger erinnerte durch sein Lied daran, wie plötzlich – angeblich – für viele Menschen der Advent doch kommt. Annegret, Mechthild und Elisabeth hatten wieder ein schönes Heftchen zusammengestellt, daraus lasen sie die Geschichte von den roten Weihnachtsäpfeln, von denen jeder nicht nur an einem Tag den Hunger der kleinen Geschwister stillen konnte, sondern dessen Kerne darüber hinaus noch zu purem Gold wurden, von dem die ganze Familie ein fröhliches Weihnachtsfest feiern konnte. So einen großen roten gebastelten Apfel konnte auch jeder mit nach Hause nehmen.
Der Nikolaus kam mit seinem Goldenen Buch, aus dem er viele Gedanken vortrug, die ihm zum Chor gekommen waren. Er lobte Monika und Ludger, die „für jeden von uns eine eigene Audiothek geschaffen haben.“ Auch der Führungswechsel von Herbert zu Markus war ihm bekannt, er erklärte ihn als „gut so“. Andererseits beklagte er Krieg, Hass und Zerstörung in der Welt, aber: „Wir setzen ein Neugeborenes dagegen, das soll der Welt den Frieden in Liebe geben.“
Vorsitzender Markus Holtick dankte allen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr, vor allem der Dirigentin, den fleißigen Frauen der Vorbereitungsgruppe und den Füchsen, die diese schöne Feier erst möglich gemacht hatten. Er bezog auch die Partnerinnen der Sänger mit ein, die schließlich einen Teil ihrer Freizeit der Familie entziehen und sie dem Chor widmen. Schließlich wünschte er allen durch Krankheit Abwesenden baldige Genesung und allen Freundinnen und Freunden des Männerchores ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Zurück