Adventsfeier 2015

Statt der Chorprobe veranstaltete der Männerchor am 17. Dezember eine besinnliche Feier. Annegret und Mechthild hatten eine hoch aktuelle Geschichte ausgesucht: Jonas sollte beim Krippenspiel seiner Grundschule den Wirt spielen, der Maria und Josef von seiner Tür wegschickt in die kalte Nacht. Aber er brachte es dann doch nicht übers Herz und bot den armen Fremden das eigene Schlafzimmer an. Entsetzen zunächst bei Eltern und Lehrer, das war nicht die altbekannte Geschichte! Aber bald löste sich die Spannung und die Zuschauer waren begeistert, selbst aber auch sehr betroffen. Jonas hat uns allen klar gemacht, "dass auch heute Mitleid viel zu selten vorkommt und der Egoismus die Oberhand behält!" Eingeleitet und unterbrochen wurde die Geschichte durch Ludgers Vortrag, passend zur Geschichte ausgesucht:  "Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht", ein Lied, das er im Kärntener Gesangbuch gefunden hatte,  und durch einige gemeinsame Weihnachtslieder. Der Chor hatte vier Lieder vorgetragen, in denen wir, wie Monika es formulierte, "immer näher an Weihnachten herankommen: "Brecht auf, macht euch bereit", "Es kommt ein Schiff geladen", "Es wird schon gleich dunkel", "Der kleine Trommler".

Herbert begrüßte die Anwesenden, unter ihnen einige ehemalige Sänger und deren Frauen, hielt einen kleinen Jahresrückblick, streifte dabei die große und die lokale Politik, erinnerte an die Pfarreinführung am letzten Sonntag und fand ganz viele Worte des Dankes, besonders für unsere Dirigentin Monika und die treuen Sänger aus Bocholt Alois, Conny, Heinz, Karl, Ludger und Werner, die uns bei unserem Jubiläum im August schon unterstützten und uns bis dato die Treue halten. "Ihr seid uns richtig ans Herz gewachsen," führte Herbert aus, "ohne Euch würde es ein Stück leerer um uns. Mit Euch sind wir auf der Erfolgsschiene angelangt." Allen Sängern und ihren Partnerinnen gab er noch mit auf den Weg, nur wenige private Termine dürften Vorrang haben. "Die Chorprobe hat hohe Priorität."
Ludger hatte zusammen mit seinem Sohn Uli eine CD erstellt, die sie beim Festgottesdient zum 60-jährigen Jubiläum aufgenommen hatten. Als davon die ersten Aufnahmen abgespielt wurden, sang so mancher Sänger seine Stimme mit.
Eine große Anzahl der Anwesenden verbrachte noch einige Stunden im vertrauten Kreis der Sangesfreunde..

 

 

Zurück