bis 1974

Schon in den ersten Jahren engagierte sich der Chor mit Auftritten im Rheder Krankenhaus und im Haus Tenking. Mit dem Jugendblasorchester fand einige Jahre lang auf dem Marktplatz ein Volksliedersingen statt. Auch beim Karneval der KAB trat der Chor auf.

Unser erstes öffentliches Konzert in einem größeren Rahmen fand 1962 mit dem Kirchenchor St. Pius, Krechting, statt. Die Veranstaltung im Vereinshaus hatte derart guten Zuspruch, dass sie noch zweimal wiederholt werden musste, einmal davon in Krechting. Überhaupt war das Jahr 1962 mit 12 Auftritten für den Chor recht erfolgreich.

Mit dem KAB St.Paulus-Chor Bocholt veranstaltete man 1965 im Saal Rössing ein Konzert vor vollem Haus.

Ein Leistungssingen 1967 in Holland bewies dem Chor, dass er sich in seiner Leistungsklasse nicht zu verstecken brauchte.

Am 26.10.1968 gab der Männerchor im Saal Rössing unter Mitwirkung des aus Rhede stammenden Tenors Arnold Bußhoff und der Rheder Musikkapelle unter Johann Waning ein erfolgreiches Konzert.

Am 13.11.1971 veranstaltete der Chor mit dem Schülerchor und dem Schulorchester in der Aula des Schulzentrums ein Gemeinschaftskonzert.

1973 nahm man an einem Kreissingen in Bocholt und am Freundschaftssingen in Dülmen teil.

 

bis 1980

Anlässlich der Verleihung der Stadtrechte 1975 fand die neu gegründete Chorgemeinschaft aller Rheder Chöre, die Josef Deitmer leitete, mit ihren Beiträgen großen Zuspruch.

Ein offenes Singen mit dieser Chorgemeinschaft am 15.04.1978 im Schulzentrum überzeugte das Publikum. Die vielen Besucher sangen begeistert mit.

Höhepunkt des Jahres 1979 war das Konzert der Chorgemeinschaft Rhede mit dem Schülerorchester „Mariengarden“ Burlo und den Solisten Elfriede Nienhaus und Heribert Belting am 25.11. vor vollbesetztem Haus mit dankbaren Zuschauern und nicht enden wollendem Beifall.

Das Jahr 1980 stand ganz im Blickpunkt der Doppeljubiläen KAB St. Josef Rhede 50 Jahre und KAB Männerchor 25 Jahre. Erstmalig traten wir in einheitlichen Jacken auf. Für die kirchliche Feier des Doppeljubiläums hatten wir mit Chorleiter Josef Deitmer die „Lateinische Messe“ von Gus Anton eingeübt, die in der gemeinsamen Jubiläumsfeier mit der KAB St. Gudula am 12.10. gesungen wurde. Das große Chorkonzert mit allen Rheder Chören und dem Jugendblasorchester im Rathaussaal vor vollen Rängen war ein toller Erfolg.

Dass Freud und Leid oft eng beieinander liegen, verdeutlichen 2 Sterbefälle von Chormitgliedern Ende des Jahres. Am 13.12.1980 verstarb Josef Tepasse und am 16.12.1980 Bernhard Lechtenberg, Letzterer war von der Chorprobe an jenem Dienstag nicht mehr heimgekehrt. Unsere letzten öffentlichen Auftritte des Jahres galten unseren beiden verstorbenen Sängerkameraden bei den kirchlichen Trauerfeiern.

 

Zurück