Unser Chor in Thüringen

Vom 28. 04. –01. 05. 1995 fand die Chorfahrt mit vielen Freunden nach Thüringen in den Ort Oberhof statt. Die Reise wurde von Josef und Veronika Seggewiß in Absprache mit dem  Reiseunternehmer Werner Bussmann, Vreden, lange vorbereitet und durchgeführt.
Erster Anfahrtspunkt war Eisenach. Nachdem sich alle in der Bord-Küche gestärkt hatten ging es hinauf zur Wartburg. Frisches Maiengrün machte den Aufstieg zur herrlichen Wanderung. Unterwegs gab es wetterbedingt  einen guten Weitblick über die thüringer Landschaft. Wolken, Wind und gute Laune taten das Übrige.
Die Wartburg mit all ihren Schätzen und farbenprächtigen Mosaike an Gewölben und die wertvollen Wandteppiche und das Mobiliar der verschiedensten Gemächer und Säle brachten uns zum Staunen. Im großen Festsaal gab der Chor eine kurze Kostprobe seines Könnens.
Auch die Stadt Eisenach lud noch zum Schauen ein, so das Lutherhaus oder die Pfarrkirche St. Georg. Wir sahen Eisenach teils schon hervorragend restauriert, aber vielfach auch noch sanierungsbedürftig.

Danach ging es ans Ziel, zum PANORAMA-Treff Hotel im Ferien- und Kurort mit bekanntem Wintersportzentrum Oberhof. Der Abend startete mit einer lustigen PANORAMA-Party mit Stimmung „TOTAL“. Nachdem die Letzten noch eine Sitzprobe im Bob machten, gingen die Lichter aus.
Der nächste Tag brachte uns während einer geführten Wanderung auf den Rennsteigweg, vorbei an der Jugendsprungschanze zu den Sportstätten von Oberhof bis zu einem Hüttenplatz, wo im Bierzelt das Lied „Ein frisches Bier“ alle aufforderte, den ersten Durst zu löschen. Weiter gab es Würstchen, ein Wettsägen genau auf Gewicht einer Cola-Dose und viel Hüttengaudi. Die weitere Wanderung auf dem Rennsteigweg ließ uns noch kurz mit den Schneeresten eine kleine Schneeballschlacht veranstalten, die Sonne verwöhnte uns auf so mancher Bank beim Rasten.

Weiter ging es nach Weimar, wo Luther, Cranach, Bach, Wieland, Goethe, Schiller und Herder wirkten. In Weimar war ein Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche geplant. Die Begrüßung des Pfarrers erfolgte mit „Rheder Luft“, danach wurde noch einmal im Pfarrheim geprobt, damit der Gesang im Gottesdienst auch den rechten Klang bekam.
Eine Stadtführung in Weimar brachte uns in den Park an der Ilm, zum Schloss, Goethe-Haus und Schiller-Haus.
Im PANORAMA Hotel wurde der letzte Abend wieder ein musikalisches Vergnügen. Froher Gesang, frische Tanzmusik  und ein guter Tropfen machten auch fremden Gästen viel Freude. Ein erbetenes Ständchen für ein Silber-Jubelpaar und fröhliche Gesangsbeiträge auf Wunsch der Gäste von Müller-Reisen brachte sogar einen Obolus in die Chorkasse.

Auf dem Rückweg  steuerten wir dann noch die Stadt Erfurt an . Auch hier bekamen wir eine sehr informative Stadtführung, vorher konnte jeder noch den Dom besichtigen. Erfurt als Landeshauptstadt von Thüringen bietet unendlich viel an Sehenswürdigkeiten: Kaufmannskirche, Luther-Denkmal, Fischmarkt mit sehr geschichtsträchtigen Kaufmannshäusern, das große Kornhaus, den Anger, die Krämerbrücke mit ihren 32 auf ihr gebauten Häusern. Vor der Brücke lud der Wenigemarkt zum Stöbern von Geschenken ein. Dann stand die Abreise bevor.
Während einer  letzten Rast auf der Autobahn schenkte Josef allen ein kleines Prösterchen aus, welches er für ein Ständchen im Festzelt auf dem Markt als Gesangshonorar herausgehandelt hatte.


(Text und Fotos: Veronika und Josef Seggewiß)